Die Dinos auf Tour nach Lüneburg
- Stefan

- 19. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Hier ein kleiner Bericht von Edith, über den Ausflug der Dinos nach Lüneburg:
"Wir hatten geplant am 12.10. um 9:57h ab Großburgwedel mit dem Zug nach Lüneburg zu fahren. Dieser Zug und auch nachfolgende Züge fielen aber aus, so dass wir uns dann nach kurzer Beratschlagung entschlossen, mit 3 PKW dorthin zu fahren. Gert und Gudrun Fleischer, die sich in Lüneburg sehr gut auskennen, schlugen vor, in die Tiefgarage vom Wasserturm zu fahren. Aber nur Gert hatte dort schon geparkt, als die Zufahrtsstraße dorthin von der Polizei gesperrt wurde. Wir anderen mussten warten, bis ein Krankenwagen einen Schwerverletzten abtransportiert hatte. Diesem Mann hatte ein anderer eine Flasche auf den Kopf geschlagen.
Aber dann konnten wir auch zum Wasserturm, den wir dann auch fast alle (bis auf 2) besichtigt haben. Hoch ging es im Fahrstuhl, oben hatte man einen tollen Blick über die ganze Stadt. Wieder hinunter schafften es wir zu Fuß (298 Stufen).
Innen war der Turm blau ausgeleuchtet, was das Wasser darstellen sollte. Das war sehr beeindruckend.
Danach spazierten wir zu Fuß zum Mälzer Brauhaus, wo wir um 13 h einen Tisch reserviert hatten und dann dort auch gut beköstigt wurden.
Danach setzen wir den Spaziergang durch diese schöne Stadt mit den prachtvollen Häusern fort. Gert und Gudrun wussten viel darüber zu berichten: vom Reichtum durch den Salzabbau (das weiße Gold) und dem Handel damit sowie den Stollenabbrüchen und dadurch abgesackten Straßenzügen.
Nachmittags gönnten wir uns dann direkt am Kran noch eine Kaffee- und Kuchenpause.
Um 17 h verabschiedeten wir uns von Lüneburg und fuhren wieder nach Hause.
Es war insgesamt ein sehr erlebnisreicher interessanter und schöner Tagesausflug der Dinos."
























Kommentare